Unsere Anlagen

Große Vereinsanlage

Unsere Vereinsanlage ist als Segmentanlage konzipiert. Das heißt, die komplette Anlagenlänge wird durch aneinander gefügte Einzelelemente erreicht. Dies hat den Vorteil, dass die einzelnen Elemente von den jeweiligen Vereinsmitgliedern getrennt bearbeitet werden können. Dargestellt ist die Eisenbahnstrecke von Bad Homburg nach Friedberg im Abschnitt vom Bahnhof Seulberg bis zum Bahnhof Friedrichsdorf, sowie die Nebenstrecke von Bad Homburg nach Usingen im Abschnitt vom Bahnhof Friedrichsdorf über den Bahnhof Köppern bis zum Bahnhof Saalburg. Ein weiterer Anlagenschwerpunkt ist der Gleisanschluss der Taunus Quarzit-Werke im Bahnhof Saalburg.

Die Anlage zeigt den Zustand der Strecke ca. 1955 bis 1960. Alle Gebäude sowie Hochbauten entstanden im kompletten Selbstbau durch die Vereinsmitglieder. Ein umfangreicher Fahrbetrieb am Ausstellungswochenende, jeweils Ende November nach dem Buß- und Bettag, stellt jedes Jahr einen Höhepunkt im Vereinsleben dar.

Während des Ausstellungsfahrbetriebes werden alle Zugformen gezeigt, die auf diesem Streckenabschnitt seit ca. 1950 gefahren sind. Dazu gehören natürlich auch mittlerweile historische Fahrzeuge der jüngeren Vergangenheit, wie jene der HLB und aktuelle Fahrzeuge (sobald als Modell verfügbar), aber auch Exoten, wie der mit Diesel betriebene ICE „Wehrheim“, der hier tatsächlich einmal zu seiner Taufe nach Wehrheim gefahren ist.

Der alte Bahnhof Köppern

Bahnhof Saalburg und das Köpperner Tal

Die Taunus Quarzit-Werke

Bad Homburger Straßenbahn – Obere Louisenstraße

Straßenbahn Endstation Saalburg

Alter Bahnhof Bad Homburg