Home

Wir über uns

Aktivitäten

Termine

Vereinsanlage

Wo sind wir

Links

Bildergalerie

Impressum

powered by

counter gratis

Letzte Aktualisierung: 13.12.2016

Interessengemeinschaft Eisenbahn Bad Homburg v.d.H.

Im Jahre 1982 trafen sich einige interessierte Eisenbahnfreunde aus dem Raum Bad Homburg, um einen Erfahrungsaustausch über Modellbahnen und das große Vorbild durchzuführen bzw. ihr Hobby gemeinsam zu betreiben. Die Interessengebiete beschränken sich jedoch schon bald auf den Eisenbahnbetrieb in und um Bad Homburg im Vorbild und Modell. Um sich dem vielseitigen Interessengebiet Eisenbahn noch stärker widmen zu können wurde ein geeigneter Versammlungsraum gesucht, in dem auch Möglichkeit bestand die Clubabende durchzuführen. Dieser wurde im Vereinshaus Bad Homburg- Gonzenheim gefunden und im Juni 1985 wurde die Interessengemeinschaft Eisenbahn Mitglied im Vereinsring Bad Homburg- Gonzenheim. Neben der Beschäftigung mit der Eisenbahn und der Straßenbahn im Allgemeinen, beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Bau einer transportablen Modellanlage der Spur HO ( Maßstab 1:87 ) nach Vorbildmotiven Bahnhof Friedrichsdorf und Abzweigung ins Köpperner Tal ( Eisenbahnstrecke zwischen Friedrichsdorf und Usingen ). Weiterhin beschäftigen wir uns mit der ehem. Straßenbahn in und um Bad Homburg. In diesem Zusammenhang wurde bisher ein Modell der oberen Louisenstraße, sowie der Haltestelle an der Saalburg gebaut.Als größte Aktivität der Interessengemeinschaft ist die jährlich im November stattfindende, große Modellbahnausstellung in Bad Homburg zu nennen, die auch weit über die Grenzen des Hochtaunuskreises bekannt ist. Zu bestimmten Anlässen werden die Anlagen, oder auch nur Teile hiervon, auch an anderen Orten ausgestellt. Die Geschichtsforschung der Eisen- und Straßenbahn in und um Bad Homburg, seit Beginn des Bahnzeitalters bis heute, nimmt ebenfalls einen großen Raum im Vereinsleben ein. Hierzu werden noch weiterhin Informationen und Bilder der Eisen- und Straßenbahnen aus dem Hochtaunuskreis vor 1970 gesucht. Die Clubabende finden jedem 2. und 4. Dienstag im Monat ab 19:30 Uhr im Vereinshaus Bad Homburg-Gonzenheim, Am Kitzenhof. 4 statt. Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen.

 

[ IGE] [Home] [Wir über uns] [Aktivitäten] [Termine] [Vereinsanlage] [Wo sind wir] [Links] [Bildergalerie] [Impressum]