
Am 22. + 23. November 2025 fand die diesjährige Eisenbahnausstellung in Bad Homburg Gonzenheim, Am Kitzenhof 4 / Ecke Friedrichsdorfer Straße statt). Wir, die IGE Bad Homburg e.V., feierten dieses Jahr unser 40 jähriges Bestehen. Aus diesem Grund zeigten wir eine Dokumentation mit vielen Fotos, welche unsere Vereinstätigkeit auf Schautafeln näher brachte.
Eine Hauptattraktion war das Jubiläum 125 Jahre Straßenbahn von Bad Homburg zur Saalburg. Die Saalburg war damals schon ein begehrtes Ausflugsziel und befand sich im Wiederaufbau als Museum. Zu diesem Zweck wurde eine Straßenbahnlinie von Dornholzhausen zur Saalburg gebaut und neue Fahrzeuge beschafft.
Hierzu hatte die IGE Bad Homburg e.V. viele Fotos und Pläne zusammengetragen und einige große Schautafeln erstellt, welche dies dokumentierte. Wir zeigten ein Stück Stadtgeschichte mit Bildern der Straßenbahn und dem damaligen Leben.
Auch hatten wir ein Modell der Endstation Saalburg, sowie der oberen Louisenstraße gebaut, welchen den Betriebsablauf der damaligen Zeit zeigt. Dazu mussten wir die Gebäude und Fahrzeuge (Größe von Zigarettenschachteln) herstellen, um dem Original möglichst nahe zu kommen. Wie die Fotos beweisen, hat es sich gelohnt.




Die Eisenbahnbahnfreunde Weinheim besuchten uns mit einer 13 x 5,5 m großen Spur 0 Segmentanlage (Maßstab 1:45). Auf ihr wurde viel Fahrspaß geboten. Lange Züge schlängelten sich über die Anlage und zogen die Besucher in ihren Bann.
Auch ein Bahnbetriebswerk war zu sehen.






Die Kinderspielanlage der IGE war auch wieder aufgebaut. Alle durften dort mal nach Herzenslust die Züge fahren lassen.

Hubertus Klein brachte seine 4 Jahreszeitenanlage in Spur 0 mit. Das Foto zeigt einen kleinen Ausschnitt der Anlage. Er wurde unterstützt von Ulrike.


Ein weiteres Highlight war die Märklin Spur 1 Ablage aus den 20er und 30er Jahren von Werner Knopf, welche auf der Bühne aufgebaut wird. Einige Blechlokomotiven und Wagen werden darauf verkehren.


Dieses Mal zeigte Wolfgang Stößer eine Fabrikanlage. Wie immer hatte er eine tolle Szenerie zusammengestellt, auf welcher viel Bewegung zu sehen war. Bis ins Kleinste sind die Motive ausgestaltet gewesen.


Weitere Modellbauer konnten ihr Können mit kleinen und großen Anlagen und Dioramen in verschiedenen Maßstäben zeigen.

Der Verein Dampfbahn Furka Bergstrecke beteiligte sich ebenfalls mit einem Infostand.

